
KARAMELL-HAPPEN
Puh – Nur noch ein paar Tage bis Weihnachten! Habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Ich bin ja eher die Online-Shopping-Fraktion und habe schon einiges bestellt. Trotzdem gibt es die ein oder andere kurzfristige Glühpunsch- oder Weihnachtsparty-Einladung, für die dann schnell ein kleines Mitbringsel her muss!
Deshalb gibt’s von mir jetzt das Rezept für meine superleckeren DIY Karamell-Happen (die übrigens auch super bei Mama und Oma ankommen).

Das braucht ihr:
120g Butter
120g braunen Rohrzucker
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
100ml Zuckersirup
120g weiße Schokolade
und so geht’s
Zerkleinere die weiße Schokolade mit einer Küchenmaschine oder dem Messer so klein wie möglich und stelle sie beiseite. Gib die Butter in eine beschichtete Pfanne und lass sie schmelzen. Sobald sie komplett flüssig ist, gib den Zucker, die Kondensmilch und den Zuckersirup dazu. Jetzt – ganz wichtig – rühren, rühren, rühren und den Herd auf halbe Flamme stellen. Plane auf jeden Fall etwas Zeit zum Rühren ein, denn einmal angebrannt, schmecken die Karamell-Happen bitter. Lasse die Masse nun etwa 30min einkochen (rühren!). Sobald das Karamell zäh wird, gib die zerkleinerte Schokolade hinzu und rühre für etwa 10min weiter.
Nun kannst Du die heiße Karamellmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und sie abkühlen lassen. Nach etwa 1–2 Stunden ist das Karamell fest und kann in kleine Happen geschnitten werden.
Du kannst sie in ein Glas füllen oder die Happen einzeln mit Backpapier einschlagen und ein Band herumwickeln.
Viel Spaß beim Verschenken!