
SCHNELLE REZEPTE –
KÜRBIS UND SÜßKARTOFFEL
Jeder hat doch so seine “Das geht immer”-Rezepte, die rausgeholt werden, wenn man mal wieder keine Zeit und keine Inspiration für das Mittag- oder Abendessen hat. Ich werde euch hier immer mal wieder ein paar von meinen Lieblingen vorstellen.
Ich liebe Ofengemüse – Das ist so herrlich einfach, gelingt immer und kann je nach Saison variiert werden. Auch aufgewärmt schmeckt es super und ist somit auch mein Favorit, wenn es um’s Vorkochen für den nächsten Tag geht.
Heute gibt’s bei mir Kürbis mit Süßkartoffel und Kräuterquark!
Auch Teddy freut sich immer über Ofengemüse. Einige Teile würze ich nicht und lege sie später zum Abkühlen beiseite. Abends gibt’s dann zum Frischfleisch Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis oder Möhre.

Das brauchst du
1/2 bis 1 kleinen Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
1 Süßkartoffel
2 EL Speiseöl, z. B. Rapsöl
Salz, Pfeffer und Chili nach Belieben
So geht’s
Ofen auf 200° (Umluft) vorheizen. Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Süßkartoffel schälen und Stifte schneiden. Alles auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Blech verteilen. Das Öl in ein kleines Schälchen geben und mit einem Pinsel auf Kürbis und Süßkartoffel verteilen. Danach salzen und pfeffern – Wer mag, gibt etwas Paprika- oder Chili-Pulver dazu. Nun für ca. 25 Minuten in den Ofen. Wenn die Enden dunkelbraun werden, sind die Süßkartoffelpommes knusprig. Mit Kräuterquark auf einem Teller anrichten.
Guten Appetit!