
DINKELBROT UND KNOBLAUCHBUTTER
Im Sommer lieben wir es, am Wochenende auf dem Balkon zu grillen! Von einer Arbeitskollegin habe ich mal den LOTUS Grill empfohlen bekommen. Der wird zwar mit Holzkohle betrieben, aber raucht nicht und stört somit auch nicht die Nachbarn.
Für mich gibt es meistens Grillkäse, Grillgemüse und Salat, Olli isst eigentlich alles – von Fisch über Fleisch bis zu (meinem) Grillkäse 🙂 Aber was wir beide mögen ist dieses Dinkelbrot, welches hervorragend auf dem Grill aufgebacken und knusprig gemacht werden kann, bevor es mit der Knoblauchbutter bestrichen wird. Wenn ihr die esst, dürft ihr übrigens nichts mehr vorhaben (oder müsst den Knoblauch gegen mehr Kräuter tauschen).
Was sind denn eure Must-Haves für den Grillabend?

Das brauchst du
Dinkelbrot
750 g Dinkelmehl
1 TL Salz
70g Speiseöl
600 ml Wasser
1 1/2 Päckchen Backpulver
Knoblauchbutter
250 g weiche Butter
Kräuter nach Belieben
3 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
So geht’s
Eine Kastenform einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 200° C (Heißluft) vorheizen. Dinkelmehr, Salz, Speiseöl, Wasser und Backpulver in die Küchenmaschine oder einen Topf geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig ist etwas weicher und das soll auch so sein!
Die Masse in die Kastenform geben und auf die Oberfläche etwas Wasser pinseln. Damit das Brot nicht trocken wird, eine Auflaufform mit Wasser füllen und unten in den Ofen stellen. Nun noch das Brot auf die mittlere Schiene und nach 15 Minuten auf 160° C stellen und nochmal 50 Minuten weiterbacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die weiche Butter in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken, Knoblauch pressen und dazugeben. Kräuter (ich nehme immer die eingefrorenen), Salz und Pfeffer einstreuen und abschmecken. Gut vermengen und ab in den Kühlschrank!
Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie es euch geschmeckt hat!